Hans-Jürgen, von Beruf Tierarzt.

Seit 1976 arbeite und trainiere ich Hunde. Von 1994 an habe ich mich ausschließlich den Border Collies verschrieben und bin Mitglied der ABCD. In der Zeit von 1996 bis 2001 und 2004-2009 war ich Regionalbeauftragter Nord der ABCD. Von 2001 bis 2004 habe ich Mecklenburg Vorpommern als Regionalbeauftragter betreut.

Im Jahr 2000 startete ich mit meiner landwirtschaftlichen Hundeschule, die jedes Jahr auch hervorragende Gasttrainer aus UK einlädt. Unter anderem waren hier Aled Owen, Bobby Dalziel, Con Mc Garry, Simon Mosse, Thomas Longton, Glyn Jones und Alun Jones.

Um Seminare und Trials ausrichten zu können, betreibe ich einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit ca. 90 Mutterschafen.

Im Dezember 2007 habe ich als einer der ersten das Ausbilderzertifikat der ABCD erhalten.

Mehrfach habe ich Deutschland bei Europameisterschaften vertreten.

Meine bisher größten Erfolge:

  • Europameister mit der Mannschaft 2003 mit Meggie
  • Deutscher Meister 2010 mit Jill
  • Halbfinalist World Trial 2014 mit Tini